Skip to main content

Atemmaske für Sport

atemmaske-fuer-sportIn letzter Zeit ist das Atemmaske Training immer mehr in Mode gekommen. Es handelt sich dabei in der Regel um ein Produkt welches das Training bei verringerter Luftzufuhr simuliert. Für den Sportler soll es sich so anfühlen als wäre er einige tausend Meter über Null. Folglich ist dort die Luft sehr dünn und das Training aller Art fällt schwerer. Der Körper erfährt einen höheren Widerstand, bspw. beim Kraftsport oder Ausdauersport.

Trainingsmaske Vergleich: Welche Sport Atemmaske kaufen?

Was bringt das Atemmasken Training dem Sportler unterm Strich? Nach einer kurzen Gewöhnungsphase erlebt er zunächst alles intensiver. Er atmet auch bewusster ein und aus. Um Luft zu bekommen muss die Lunge deutlich stärker arbeiten, damit der besagte Widerstand überwunden wird. Diese Sauerstoffunterversorgung belastet zusätzlich und durch diesen Effekt steigert man seine Leistungsfähigkeit.

Bei der ersten Anwendung gilt es Vorsicht walten zu lassen. Es kann sich ein leichter Schwindel einstellen. Sollte dieser unerträglich werden, die Maske sofort wieder absetzen. Es bedarf etwas Zeit, dann kann der Körper mit der simulierten Höhenluft umgehen. Nachdem Atemmaske Training stellt sich ein Effekt der Leichtigkeit beim Atmen ein. Für unseren Vergleich haben wir vier verschiedene Atemmasken für sportliche Tätigkeiten verglichen und geben Ihnen eine Kaufberatung für die verschiedenen Einsatzgebiete an die Hand. Darunter folgt noch ein kleiner Ratgeber zur Verwendung einer solchen Sport Atemmaske.

Unsere Sport Atemmaske Empfehlungen mit Bewertung

Elevation Training Mask 2.0

Hersteller: Training Mask
Größen: S, M, L
Geeignet für: Höhenlufttraining (Elevation Training), Sport

Bewertung: Hier haben wir unser erstes Produkt, welches auch als Höhenluft-Maske bekannt ist. Diese Atemmaske fürs Training ist derzeit mit Abstand das beste Modell auf dem Markt. Mit der Elevation Training Mask 2.0 wurden das Gewicht und die Größe deutlich verbessert. Dadurch ist sie leichter zu handhaben und der Anwender genießt mehr Komfort. Bspw. können nun Kopfhörer leichter in Kombination mit der Maske genutzt werden. Eine Erhöhung der Lungenkapazität ist schon nach wenigen Trainingseinheiten spürbar. Bisherigere Erfahrungserichte mit der Elevation Training Mask berichten nur Positives über sie.

Phantom Athletics Training Mask

Hersteller: Phantom Athletics
Größen: S, M, L
Geeignet für: Alltag und Sport

Bewertung: Diese Trainingsmaske haben wir vor kurzem für euch gefunden. Wenn du eine Maske suchst, die deine sportliche Leistung verbessert bist du hier richtig. Sie gehört zu den absoluten Top Trainingsmasken und überzeugt mit hochwertigen Materialien. Du kannst sogar die Widestandslevel während des Trainings anpassen ohne die Maske abzunehmen. Auch was die Hygiene angeht wurde bei der Atemluft Trainingsmaske an alles gedacht, sie ist einfach auseinanderzubauen und zu waschen. Die drei Größenangaben beschränken sich hier auf S, M und L.

AIRTHLETIC Atemmaske

Hersteller: AIRTHLETIC
Größen: Einheitsgröße
Geeignet für: Höhenlufttraining (Elevation Training), Sport

Bewertung: Kommen wir nun zu einer sehr günstigen Variante für den Atemmasken Sport. Es handelt sich hierbei um eine Maske, die auch zum Höhenluft-Training genutzt werden kann. Dieses Produkt dient dem Schutz der Lunge im Alltag und bei diversen Sportarten. Stellen Sie sich bspw. eine staubige Wüste vor oder eine sehr beißende Luft beim Bergsteigen vor. Diese Atemmaske schützt Sie vor Verunreinigungen der Luft. Besonderheit ist, dass die Maske mit 6 weißen und 6 schwarzen Ventilkappen geliefert wird. Durch die Einheitsgröße gibt es kein lästiges verstellen mehr und ist sofort einsatzbereit .

FDBRO Training Mask

Hersteller: FDBRO
Größen: S, M, L
Geeignet für: Höhenlufttraining (Elevation Training), Sport

Bewertung: Unsere nächste Empfehlung ist die FDBRO Training Mask. Diese Trainingsmaske verfügt über ein 6-stufiges Ventilsystem für 6 Intensitätsstufen: 1x, 3x, 6x, 9x, 12x, 15x, 18x je nach Ausdauer. Die elastischen Bänder sorgen für einen angenehmen Tragekomfort. Vorteil ist auch, dass sich die Maske vom Gurt lösen lässt und so entweder nur den Gurt oder die Maske gereinigten werden kann. Somit können Sie ihren Sport und Ihre Fitness auf ein neues Level bringen.

Respro Atemmaske City

Hersteller: Respro
Größen: M, L
Geeignet für: Alltag und Sport

Bewertung: Abschließend wollen wir im Atemmaske Vergleich noch dieses Produkt von Respro vorstellen. Auch hier kommt ein Aktivkohlefilter zum Einsatz. Sie wird am Hinterkopf mit einem breiten Klettverschluss gebunden. Dadurch lässt sich die Passform selbst bestimmen. Die Maske wurde aus Neopren gefertigt und besitzt Techno-Atemventile. Auch dieses Produkt dient NICHT dem Höhenluft-Training, sondern hilft bei Luftverschmutzung. Ob man nun damit Sport treiben oder einfach unbeschwert durch verschmutze Stadtteile gehen möchte, die Maske hilft immer. Man denke einfach nur ans Joggen oder Bergsteigen und wie schlecht dort manchmal die Luft wird, sodass das Atmen schwerfällt.

Häufige Fragen zum Atemmaske-Kauf:

Welche Trainingsmasken-Größe passt zu mir?

Die Hersteller machen ihre spezifischen Angaben zu jeder Atemmaske. Die Detailbeschreibung ist daher sehr wichtig. Wir haben zu dieser jeweils pro Produkt verlinkt. Meistens werden die Größen S, M, L usw. verwendet. Manchmal richtet sich die Größe aber auch speziell nach dem Körpergewicht.

Atemmaske: Sport treiben – Was bewirkt die Höhentrainingsmaske beim Training?

Die richtige Atemtechnik ist bei vielen Sportarten ein wichtiger Faktor. Oft wird dieser Bereich aber zu wenig beachtet. Durch den Einsatz einer Atemmaske kann die Atemmuskulatur trainiert werden, was dann bei einem Wettkampf ohne Atemmaske zu vorteilen führen kann. Du ziehst insbesondere bei Ausdauersportarten zu Gute und überall dort, wo die Kondition wichtig ist.

Training mit Sport Atemmaske ist nicht gleich Höhentraining?

Der Fokus der Atemmaske liegt auf der Stärkung der Atemmuskulatur. Das Ziel beim Höhentraining ist hingegen das Training bei einer veränderten Zusammensetzung der Luft, was zu einer Erhöhung der Zahl roter Blutkörperchen führen soll.

Was bewirkt ein Aktivkohlefilter in der Maske?

Ein Aktivkohlefilter bindet alle Feststoffe bis zu einer bestimmten Größe. Aktivkohle hat von Natur aus das Bedürfnis sich mit anderen Kohlenstoffatomen zu binden. Darauf basieren fast alle Schadstoffe in der Luft und somit schützt eine solche Atemmaske vor Rauch, Smog, Staub und anderem Schmutz, den wir einatmen könnten.

Wie sieht das Training aus?

Wie eingangs bereits erwähnt, sollte man seinem Körper genügend Zeit geben, damit er sich an die schlechteren Luftverhältnisse gewöhnen kann. In diesem Video wird die Elevation Training Mask kurz vorgestellt und dann zeigt man einige Übungen, bei denen sie zum Einsatz kommen kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden